► Schnell Übersicht
Öl Heizung. Wissen von Sanrotech.
★★★★★ Ø 4,9 / 321 Bewertungen
Öl Heizung. Wissen von Sanroetch.
- Einfache Beratung
- Sofort Hilfe ohne Termin
Ölheizung austauschen: Die besten Alternativen und Fördermöglichkeiten
Ca. 25 Prozent der Haushalte in Deutschland nutzen noch eine Ölheizung – besonders in ländlichen Gebieten. Doch es gibt viele Gründe, die alte Ölheizung auszutauschen, wie die steigenden Ölpreise und veraltete Technik. Ab 2026 verbietet das Gebäudeenergiegesetz (GEG) den Einbau neuer Öl-Heizkessel, und Ölheizungen werden langfristig auslaufen.
Moderne Alternativen bieten eine bessere Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit. Wenn keine Alternative verfügbar ist, kann auf Öl-Brennwerttechnik umgestellt werden, die in Kombination mit einer thermischen Solaranlage den Ölverbrauch um bis zu 20 Prozent senken kann. Seit dem 01.01.2020 profitieren Sie zudem von Austauschprämien, wenn Sie auf eine klimafreundlichere Heizung umsteigen.
Mögliche Alternativen zur Öl Heizung.
Sie möchten Ihre alte Ölheizung ersetzen? Es bieten sich folgende Alternativen an:
1.
Umstieg auf eine Gas-Brennwertheizung mit Solarthermie:
So sparen Sie Heizkosten und Emissionen
Bevor Sie auf Gasheizung und Solarthermie setzen, prüfen Sie, ob ein Gas-Hausanschluss vorhanden ist und ob die Dachneigung sowie -ausrichtung für Solarthermie geeignet sind. Das Heizen mit Gas bietet den Vorteil, dass weniger Emissionen erzeugt werden und durch moderne Brennwerttechnik Heizkosten gesenkt werden. In Kombination mit Solarthermie lässt sich der Gasverbrauch deutlich reduzieren – Sie können so mehr als 50 Prozent der Heizkosten einsparen.
2.
Strombasierte Wärmepumpen:
Klimafreundliche Wärme für Neubauten: Die Vorteile der Wärmepumpe
Für Neubauten ist die Wärmepumpe eine besonders interessante Alternative zur Wärmeerzeugung. Sie liefert klimafreundliche Wärme, wobei nur der Strom bezahlt wird, den die Pumpe benötigt – eine effiziente Lösung für die Zukunft!
3.
Pelletkessel, Hackschnitzelheizungen:
Heizen mit Holz: Eine kostengünstige und nachhaltige Alternative
Pelletkessel bieten eine sinnvolle Alternative zum Heizen mit Gas oder Öl. Zwar sind sie in der Anschaffung etwas teurer, jedoch sind Holzpellets beim Heizen deutlich günstiger und zudem eine nachhaltige Lösung für Ihr Zuhause.
Erfahren Sie, wann der Einbau einer neuen Ölheizung noch erlaubt ist!
- Bis Ende 2025 können Sie noch Öl-Brennwertkessel installieren – danach ist der Einbau verboten.
- Kein Anschluss an Gas- oder Fernwärmenetz? Kein Problem!
- Profitieren Sie von der Kombination mit erneuerbaren Energien wie einer Wärmepumpe oder Solarthermie.
- Ist der Einsatz erneuerbarer Energien technisch nicht möglich, gibt es auch Ausnahmen.
- Ausnahme-Regelung: Wenn das Gebäude weniger als zwei Wohnungen hat und eine davon vor dem Stichtag vom Eigentümer genutzt wurde.
Professionelle Ausführung Ihrer Heizungserneuern.


