► Schnell Übersicht
Ihre neue Heizung: die Wärmepumpe
★★★★★ Ø 4,9 / 321 Bewertungen
Ihre neue Heizung: die Wärmepumpe
- Einfache Beratung
- Sofort Hilfe ohne Termin
Wärmepumpe – Die zukunftssichere Wahl für Ihre Heizung
Wenn Sie eine neue Heizung planen oder Ihre alte erneuern möchten, bietet Ihnen die Wärmepumpe viele Vorteile. Diese umweltschonende und zukunftssichere Technik hilft, die Energiekosten zu senken, da keine fossilen Rohstoffe für den Betrieb benötigt werden. Profitieren Sie zusätzlich von der staatlichen Förderung der „Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)“ – wir beraten Sie gerne umfassend dazu.
Diese Wärmepumpen bieten wir Ihnen an:
Luft-Wasser-Wärmepumpe
Platzsparend und kostengünstig heizen
Die Luft-Wasser-Wärmepumpe ist eine platzsparende und kostengünstige Lösung, die im Außenbereich oder im Keller installiert werden kann. Sie nutzt die Wärme aus der Umgebungsluft: Ein Ventilator saugt die Luft an und leitet sie zu einem Luft-Wärmetauscher, wo das Kältemittel die Luft aufnimmt, sich erwärmt und verdampft. Nach der Verdichtung und Verflüssigung wird die gewonnene Wärme zum Heizen oder zur Warmwasserbereitung genutzt.
Sole-Wasser-Wärmepumpe
Effizient heizen und kühlen
Die Sole/Wasser-Wärmepumpe überzeugt durch ein einfaches Prinzip und effiziente Technik. Sie wird strombetrieben und nutzt die Wärme aus dem Erdboden für kostengünstige Heizung und Warmwasserbereitung. Dabei benötigt sie nur 25 Prozent Strom, um 100 Prozent Wärme zu erzeugen, da die restlichen 75 Prozent Energie kostenlos aus dem Erdreich gewonnen werden. Im Sommer lässt sich diese Technik zudem zum Kühlen der Wohnräume nutzen.
Wasser-Wasser-Wärmepumpe
Effizient heizen mit Grundwasser
Grundwasser ist ein ausgezeichneter Energiespeicher, der das ganze Jahr über konstante Temperaturen von über zehn Grad Celsius liefert und somit einen hohen Wirkungsgrad der Wasser-Wasser-Wärmepumpe gewährleistet. Das Grundwasser wird aus einem Förderbrunnen zur Wärmepumpe geleitet, wo es Wärme abgibt, die dann zum Heizen und der Warmwasserbereitung genutzt wird. Bei der Planung ist jedoch der Wasserschutz zu beachten, da für die Installation eine Genehmigung von den zuständigen Behörden erforderlich ist.
Luft-Luft-Wärmepumpen (Abluft)
Energie aus der Raumluft wiederverwenden
Abluft-Wärmepumpen nutzen die thermische Energie aus der Raumluft, die durch Heizkörper, Flächenheizungen, Beleuchtung, elektrische Geräte und sogar Körperwärme entsteht. Mit einem System aus kontrollierter Wohnungslüftung, Wärmerückgewinnung und Abluft-Wärmepumpe lässt sich diese Energie wiederverwenden. Da die Abluft im Vergleich zur Außenluft nur begrenzt zur Verfügung steht, muss die Leistung der Abluftwärmepumpe sorgfältig abgestimmt werden. Planen Sie, dieses System als alleinige Heizquelle zu nutzen, sollte Ihr Haus einen hohen Effizienzstandard oder ein Niedrigenergie- bzw. Effizienzhaus-Standard haben.
Warum sich eine Wärmepumpe für Sie lohnt: Die besten Vorteile
- Besonders umweltfreundliches Heizsystem
- Energieeffizient und wirtschaftlich
- Fast wartungsfreier Betrieb
- Staatliche Fördermittel für den Kauf
- Kann nicht nur heizen, sondern auch kühlen
- Erfüllt die EnEV-Anforderungen
- CO2-neutrale Wärmenutzung
So kombinieren Sie Ihre Wärmepumpe optimal für maximale Effizienz
1.
Wärmepumpe mit Solarthermie kombinieren
Nutzen Sie die Sonnenenergie doppelt: Optimale Kombination mit Solarthermie
In der Kombination mit einer Solarthermie-Anlage können Sie die Solarwärme direkt in den Heizkreislauf einspeisen. Üblicherweise wird die Wärme in einem Solar-Speicher zwischengelagert. Ist der Speicher gefüllt, wird überschüssige Solarwärme beispielsweise ins Erdreich abgeführt, damit dieses nicht zu sehr auskühlt.
2.
Wärmepumpe mit Photovoltaik kombinieren
Das perfekte Duo für Effizienz und Nachhaltigkeit
Die Wärmepumpe und die Photovoltaikanlage ergänzen sich hervorragend. Die Photovoltaikanlage liefert günstigen Strom für die Wärmepumpe und senkt dadurch die Heizkosten. Gleichzeitig steigert die Wärmepumpe durch die erhöhte Abnahme des Solarstroms die Wirtschaftlichkeit der Photovoltaikanlage. Auch die Umwelt profitiert: Der eigene Solarstrom ist immer zu 100 % regenerativ.
3.
Wärmepumpe mit Gas-Brennwerttechnik kombinieren (Hybrid-Heizung)
Hybrid-Heizung: Maximale Effizienz durch Kombination von Wärmepumpe und Gas-Brennwertgerät
Durch die Kombination einer Wärmepumpe mit einem Gas-Brennwertgerät entsteht eine Hybrid-Heizung, die zahlreiche Vorteile bietet. Die beiden Wärmeerzeuger ergänzen sich optimal: Sollte die Leistung der Wärmepumpe nicht ausreichen, wird das Gas-Brennwertgerät zugeschaltet, sodass beide Systeme parallel arbeiten. In anderen Systemen sorgt entweder die Wärmepumpe oder der Brennwertkessel für Wärme und warmes Wasser. Eine effektive Planung der Hybrid-Heizung erfordert Expertise – wir beraten Sie gern umfassend!
Professionelle Ausführung Ihrer Wärmepumpe


